Kraft & Plyos

WISSEN – Kniebeuge als wichtiges Bewegungsmuster
Schaut man sich Bewegungen aus verschiedenen Sportarten an, findet man ein Grundmuster überall wieder: die Kniebeuge. Egal ob beidbeinige Sprünge- und Landungen im Basketball, beim Badminton oder gar beim Skispringen – Lande- und Abdruckphase haben große Gemeinsamkeiten.
WISSEN - 10 Bücher, die Sie lesen sollten - Teil 1 - Athletik & Training allgemein
Immer wieder werde ich gefragt, welche Bücher ich empfehlen kann. In der Reihe "10 Bücher, die..." liste ich Bücher aus den verschieden Bereich des Sports auf, die ich persönlich empfehlen kann.
EXKLUSIV - Core-Training - Rumpfkraft für Dein Training
Krafttraining für die Mitte ist besonders wichtig - es schützt vor Verletzungen und ist Basis für Leistungsfähigkeit - für den Vereinspieler, Hobbyspieler als auch den Profisportler. Diemo Ruhnows Stabikarten bringen Abwechslung und Ordnung in diesen wichtigen Teil des Trainings.
ÜBUNG - Einfaches Training für die Schulter
Die Schulter ist eines der im Badminton stark beanspruchten Gelenke. Egal ob Hobbyspieler oder Leistungssportler – Vorsorge in diesem Bereich sollte unbedingt betrieben werden.
WISSEN - Schulterprobleme - Niemals !
Schulterprobleme? Was wirklich hilft bzw. wie ein Trainingsprogramm für das im Badminton sehr beanspruchte Gelenk aussehen sollte.
ÜBUNG - Sommerzeit - Vorbereitungszeit - Teil 3 - Basiskraft
Neben dem Ausdauertraining sollte natürlich ein Krafttraining für ambitionierte Badmintonspieler und -spielerinnen immer dazu gehören. Haben Sie hier die Möglichkeit, Einblick in einen Kraftplan zu bekommen, den Hamburger Kaderathleten im Sommer als zum Aufbau der Basiskraft durchführen.
VIDEO - Sinnvolles Aufwärmen mit dem Gummiband
Das Aufwärmen im Sport hat mehrere Ziele. Zum Beispiel soll der Kreislauf in Schwung gebracht werden, Gelenke geschmiert und Muskeln erwärmt werden: der Körper wird also auf die folgende Belastung vorbereitet. Warum aber nicht gleich mehr erreichen?
Krafttraining – Einfaches Minimalprogramm für zu Hause und unterwegs
Grundlegendes Krafttraining benötigt nicht immer Gewichte oder gar ein ganzes Fitnessstudio – gerade unterwegs ist selten eines der beiden vorhanden.
Bessere Haltung: Vier kleine Tipps für den Alltag
Eine gute Haltung sieht nicht nur besser und athletischer aus, sondern ist auch eine Basis für eine gesunde Schulter und damit für ein gutes Training. Dieser Artikel enthält vier kleine Tipps für den Alltag.
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