Warm Up

Das Aufwärmprogramm der Fussballprofis: FC Schalke 04 2014/2015
Fussball mit seinen Aktionen explosiven Starts und Sprints, abrupten Abstoppen und Richtungswechseln sowie Schussaktionen erfordert ein ausgewogenes und spezielles Warm Up - Programm. Als Beispiel sei hier das Aufwärmprogramm eines Bundesligisten vor dem Spiel vorgestellt.
Aufwärmen im Wettkampf – Gedanken und Beobachtungen
Jeder Trainer spielt mehrere Rollen: Instruktor, Coach, Mentor – um nur einige zu nennen – ebenso wollen wir den mündigen Athleten, der aber in manchen Situationen nun aber doch so handeln soll, wie der Trainer es sich wünscht – Gedanken zum Warm Up im Wettkampf.
VIDEO - Sinnvolles Aufwärmen mit dem Gummiband
Das Aufwärmen im Sport hat mehrere Ziele. Zum Beispiel soll der Kreislauf in Schwung gebracht werden, Gelenke geschmiert und Muskeln erwärmt werden: der Körper wird also auf die folgende Belastung vorbereitet. Warum aber nicht gleich mehr erreichen?
WISSEN - Muskelverletzungen besser verstehen
Nach dem Artikel über das Gelenkspezifische Aufwärmen und die „Gelenk-für-Gelenk“-Philosophie möchte ich jetzt noch eine weitere vereinfachte Weisheit zum besseren Verständnis von Verletzungen liefern. Neben Schmerzen in den Gelenken klagen Athleten sicherlich weit häufiger über Muskelverletzungen wie Zerrungen und Muskelfaserrisse.
WISSEN - Funktionales Aufwärmen – Teil II
Hier die Fortsetzung des Artikel "Funktionales Aufwärmen" - mehr Übungen, mehr Hintergründe.
VIDEO - Gelenkspezifisches Aufwärmen
Marcus Busch gibt einen Einblick in den "joint-by-joint"-Approach von Gray Cook und stellt ein Übungsvideo dazu bereit, das typische Problemfelder bearbeitet.
WISSEN - 10 Bücher, die Sie lesen sollten - Teil 1 - Athletik & Training allgemein
Immer wieder werde ich gefragt, welche Bücher ich empfehlen kann. In der Reihe "10 Bücher, die..." liste ich Bücher aus den verschieden Bereich des Sports auf, die ich persönlich empfehlen kann.
EXKLUSIV - Saisonstart - schon richtig warm?
Aufwärmen im Sport ist ein Muss, oder obligatorisch, wie die Schweizer sagen würden - die beiden Artikel zum funktionalem Aufwärmen weckten großes Interesse- Diemo Ruhnow's Training Warm Up - Karten bieten nun eine Übersicht! Exklusiv für Newsletter-Abonnenten.
EXKLUSIV - Core-Training - Rumpfkraft für Dein Training
Krafttraining für die Mitte ist besonders wichtig - es schützt vor Verletzungen und ist Basis für Leistungsfähigkeit - für den Vereinspieler, Hobbyspieler als auch den Profisportler. Diemo Ruhnows Stabikarten bringen Abwechslung und Ordnung in diesen wichtigen Teil des Trainings.
WISSEN - Das Letzte rausholen – abgestimmte Ernährung in der Vorbereitung
Experten schätzen den Einfluss von gut abgestimmter Ernährung auf die sportlichen Leistung auf 10-20% - eine Menge, wenn man bedenkt, dass wenn man rein auf die Zahlen bei einem knappen Satzendstand schaut, die Differenz bei den Punkten bei einem 21:19 nur einen Unterschied von knapp 10% ausmachen.
WISSEN - Do-it-yourself-Massage für die Regeneration im Sport
Poor-Mans-Massage wird die Möglichkeit im amerikanischen Sprachraum genannt, Hilfsmittel wie Foam Roller oder Massagestab zu nutzen, um die Muskeln vor oder nach dem Training wieder etwas "geschmeidiger" zu machen.
WISSEN - Funktionales Aufwärmen - Teil 1
Der Artikel "Sinnvolles Aufwärmen" in der Beginnerecke erregte für Aufsehen: Daher eine Neuauflage des immer noch aktuellen Artikels "Funktionales Aufwärmen im Badminton", welcher zuerst im letzten Jahr im Hamburger Badminton Journal erschienen ist.
EXKLUSIV - Aufwärmprogramm Winter 2010
Aufwärmen im Sport ist ein Muss - allerdings sollte es neben einem allgemeinen Teil auch sportartspezifische sowie funktionelle Elemente beinhalten - damit die Zeit effektiv und effizient genutzt wird.
Das Warm Up der Fussballprofis - Teil 2: FC Bayern München 2015
Der FC Bayern als Klassenprimus ist auch im konditionellen Bereich schon lange Vorreiter - früher bereits bestens mit Experten wie Oliver Schmidtlein oder Athletes' Performance Spezialisten Darcy Norman ausgerüstet sind seit länger Zeit Holger Broich (ehem. Bayer 04 Leverkusen) und Pep Guardiolas Vertrauter Lorenzo Buenaventura für den Bereich Fitness zuständig - hier findet Ihr das Warm Up Programm der FCB der Bundesligasaison 2014/2015.
Gesund & Fit: Übungen, die jeder Badmintonspieler durchführen sollte - Teil 1
Einführung: Überraschende FMS-Ergebnisse von Badmintonspielern
Gesund & Fit: Drei Übungen, die jeder Badmintonspieler durchführen sollte - Teil 2:
Im zweiten Teil der Serie geht es um Übungen für den Bereich "Stabilität & Kräftigung" - viel Spaß beim Lesen und Anschauen.
Gesund & Fit - Teil 3: Drei Übungen, die jeder Badmintonspieler durchführen sollte
Im dritten Teil der Serie geht es um Übungen für den Bereich "Mobilität & Beweglichkeit" - viel Spaß beim Lesen und Anschauen.
Blended Warm Up - Das "Neue" integrieren, das "Alte" nicht vergessen!
Funktionelles Aufwärmen ist mittlerweile Bestandteil des Aufwärmprogrammes in vielen Sportarten geworden - doch manchmal ist zu "functional" zuviel des Guten. Wie, warum, wieso - mehr im folgenden Artikel.
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