Koordination

Video: Koordinationstraining - Übungen für das Gleichgewichtstraining
Gleichgewicht betrifft jeden Menschen und ist sowohl im Alltag als auch im Spitzensport von großer Bedeutung.
Video: Übungen zur Hand-Augen-Koordination
Die Hand-Augen-Koordination zählt zu den kognitiven Fähigkeiten und wird benötigt, um Aktivitäten auszuführen, bei denen Augen und Hände gleichzeitig und aufeinander abgestimmt verwendet werden.
Video: Schnelle Beine und Sprünge
In sehr vielen Sportarten ist die Schnelligkeit von großer Bedeutung, um erfolgreich zu sein.
VIDEO - Zwei Übungen mit der Koordinatiosleiter
Matthias Hütten präsentiert zwei weitere Ideen zum Training mit der Koordinationsleiter.
WISSEN - 10 Bücher, die Sie lesen sollten - Teil 1 - Athletik & Training allgemein
Immer wieder werde ich gefragt, welche Bücher ich empfehlen kann. In der Reihe "10 Bücher, die..." liste ich Bücher aus den verschieden Bereich des Sports auf, die ich persönlich empfehlen kann.
VIDEO - Methodischer Aufbau von Koordinationsübungen
Matthias Hütten stellt 6 Übungsvideos zur Verfügung, in denen er anschaulich erklärt, wie ein einfaches Koordinationstraining ohne jegliche Hilfsmittel aufgebaut werden kann. Die Videos sind ursprünglich für die Homepage des Bundesligisten TV Refrath (www.tvr-badminton.de) erstellt worden. Viel Spaß beim Ansehen!
ÜBUNG - Footwork - Schneller geht's nicht
Schnelle Beine - Voraussetzung für Erfolg auf dem Feld - dieser Artikel stellt ein paar Übungsbeispiele aus dem Bereich "Footwork" bereit.
ÜBUNG - Koordinationstraining im Badminton – Ein Übungsbeispiel
Koordinationstraining ist insbesondere in der Grundlagenausbildung unabdingbar für eine komplette Spielerausbildung. Nach der Grundausbildung stellt der Einbau von Übung mit dem Ziel der Verbesserung der Koordination höhere Anforderung – die Spezifik des Badmintons muss unbedingt mit eingebunden werden.
ÜBUNG - Koordinationstraininig - Ein Parcours mit vielen Anforderungen
Koordinationstraining ist insbesondere im Kindertraining einer der wichtigsten Bausteine für die Ausbildung von Grundlagen, die in jeder Sportart benötigt werden - als Teamwettkampf mit Schnelligkeitsanforderungen auch sehr motivierend.
WISSEN - Koordinative Fähigkeiten und ihr Training im Badminton – Teil 1
Insbesondere in den ersten Ausbildungsstufen eines Badmintonspielers sollte ein allgemeines Koordinationstraining häufig durchgeführt werden – dabei beinhaltet dies mehr als das damit oft durchgeführte Training mit Koordinationsleiter.
WISSEN - Koordinative Fähigkeiten und ihr Training im Badminton – Teil 2
Nachdem der erste Teil eine kurze Einleitung zum Thema gegeben hat, behandelt der zweite Teil die noch ausbleibenden koordinativen Fähigkeiten.
VIDEO - Übungen mit der Koordinationsleiter
Matthias Hütten stellt 3 Übungsvideos für Koordinationstraining mit der Koordinationsleiter zur Verfügung, ursprünglich für die Homepage des Bundesligisten TV Refrath (www.tvr-badminton.de) erstellt worden. Viel Spaß beim Ansehen!
Artikelaktionen